Fokusgruppe "Erfahrung"

Die Fokusgruppe "Erfahrung" untersucht die theoretischen Entwicklungen des Konzepts “Erfahrung” in religionsgeschichtlichen Kontexten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf religiösen Kontakten, dem religiösen Austausch und der gegenseitigen Beeinflussung von Religionen im eurasischen Raum. Während des akademischen Jahresthemas 2016/2017 Immanenz/Transzendenz, wird die KHK Fokusgruppe „Erfahrung“ die Beziehungen zwischen beschriebener Transzendenzerfahrung, ihrem kulturellen Ausdruck und Subjektivität des inneren Selbst ansprechen.

Die Fokusgruppe wird die Implikationen von Immanenz/Transzendenz für die Akteur-Welt Beziehung in Übereinstimmung mit der Subjektbeziehung zu sich selbst und der inneren Welt untersuchen. Dies wird durch die historische Perspektive mittels individueller Fallbeispiele von religiösen Begegnungen und auch vergleichend über verschiedene religiöse Traditionen hinweg praktiziert. Insofern werden die folgenden Untersuchungslinien verfolgt:

Diesen Fragen über Transzendenzerfahrung in religiösen Kontakten liegen noch mehr wesentliche Themen über Lokalität und Identifizierung religiöser Erfahrung zu Grunde, wie zum Beispiel:

Foto von Prof. Dr. Marion Eggert

Prof. Dr. Marion Eggert