image of Gastvortrag: Die Analyse von Metaphern in religiösen und profanen Texten: Theorie und Praxis
Vortrag

CERES-Palais, Raum "Ruhrpott" (4.13)

Gastvortrag von Prof. Dr. Camilla Di Biase-Dyson (Göttingen) im Rahmen des CERES-Forschungskolloquiums

Der Vortrag wird auf deutsch mit englischsprachigen Folien gehalten.

Im Votrag steht die religionswissenschaftliche Analyse metaphorischer Sprache im Mittelpunkt. Zuerst werden Metaphern und andere Tropen bestimmt, um in einen zweiten Schritt die für sie geeigneten Untersuchungsmethoden herauszuarbeiten. Dabei werden die Modi wie Metaphern in großen historischen Textcorpora verwendet werden untersucht und betrachtet, wie sich die Sprache je nach Genre ändert. Die Herausforderungen, Metaphern in religiösen Schriften zu analysieren, werden (anhand von Fallbeispielen) besonders berücksichtigt, so dass die Teilnehmer/innen auch ihr eigenes Forschungsmaterial zur Diskussion einbeziehen können.

Foto von Dr. Tim Karis

Dr. Tim Karis