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Professor for History and Philosophy of China, Department of East Asian Studies, Ruhr University Bochum, Germany

Areas of Research

Chinese Ethics, Classic Confucianism, Tradition and Modernity in China, Chinese History of Religions

2017

Roetz, Heiner. 2017a. Kultur und Moderne am Beispiel Chinas. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 39, Nr. 2: 59–62.
---. 2017b. Die Achsenzeit im Diskurs der chinesischen Moderne. Polylog 2017, Nr. 38: 63–80.
---. 2017c. Ein Problem der Politik und nicht der Kultur: Menschenrechte in China. In: Menschenrechte: Begründung - Universalisierbarkeit - Genese, 102–125. doi:10.1515/9783110537130-006, https://doi.org/10.1515/9783110537130-006.
Roetz, Heiner und Christian Schellewald. 2017. Der Blick in die Ferne. Mare 2017, Nr. 125: 86–89.

2016

Chang, Carsun. 2016a. Geschichte der neukonfuzianischen Philosophie: vom 10. Jahrhundert bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts. Hg. von Heiner Roetz und Joseph Ciaudo. Frankfurt am Main: Klostermann.
---. 2016b. Carsun Chang (Zhang Junmai): ein politischer Denker und politischer Aktivist zwischen den Fronten. In: Geschichte der neukonfuzianischen Philosophie: vom 10. Jahrhundert bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts, hg. von Heiner Roetz und Joseph Ciaudo, 5–10.
Roetz, Heiner. 2016a. Closed or Open? On Chinese Axial Age Society. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 39: 137–169.
---. 2016b. 2.1 Klassischer Konfuzianismus: Lunyu, Mengzi (Menzius) und Xunzi. In: Staat und Gesellschaft in der Geschichte Chinas: Theorie und Wirklichkeit, 23–50. doi:10.5771/9783845275956-23, https://doi.org/10.5771/9783845275956-23.
---. 2016c. Albert Schweitzer und die konfuzianische Ethik. In: Die geistigen Leitsterne Albert Schweitzers, 78–89.
---. 2016d. Erinnerung. 50 Jahre Kulturrevolution. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 39: 229–246.
---. 2016e. Kang Youwei: Report to the Throne, with a Petition for Fixing  through Consultation a Law Concerning Religious Cases [...] (China, 1898). In: Religious dynamics under the impact of imperialism and colonialism: a sourcebook, 221–236.
---. 2016f. Karl Jaspers Theorem der „Achsenzeit“ und die klassische chinesische Ethik. Deutsche China-Gesellschaft: Mitteilungsblatt 59: 27–37.
---. 2016g. 14 Public Sphere and Open Society from the Perspective of Axial Age China. Yearbook for Eastern and Western philosophy 1, Nr. 1: 161–174. doi:10.1515/yewph-2016-0016, https://doi.org/10.1515/yewph-2016-0016.
---. 2016h. 3.3 Das Konzept einer ,,harmonischen Gesellschaft“. In: Staat und Gesellschaft in der Geschichte Chinas: Theorie und Wirklichkeit, 123–134. doi:10.5771/9783845275956-123, https://doi.org/10.5771/9783845275956-123.
---. 2016i. Anonymous: Which one Is the right religion for China’s future? (China, 1905). In: Religious dynamics under the impact of imperialism and colonialism: a sourcebook, 21–29.
---. 2016j. Confucian philosophical traditions. In: Philosophy: sources, perspectives, and methodologies, 191–207.
---. 2016k. Who is engaged in the “Complicity with Power”?: on the difficulties sinology has with dissent and transcendence. In: Transcendence, Immanence, and Intercultural Philosophy, 283–317. doi:10.1007/978-3-319-43092-8_12, https://doi.org/10.1007/978-3-319-43092-8_12.
---. 2016l. Alles spricht für eine Globalisierung des Horizonts. Frankfurter Rundschau: unabhängige Tageszeitung, 22. Dezember. http://www.fr.de/kultur/philosophie-alles-spricht-fuer-eine-globalisierung-des-horizonts-a-733350.

2015

Roetz, Heiner. 2015a. Die Internalisierung des Himmelsmandats: zum Verhältnis von Konfuzianismus und Religion. In: Transcending boundaries: practical philosophy from intercultural perspectives, 145–158.
---. 2015b. Der antike Legismus – eine Quelle des modernen chinesischen Totalitarismus? In: Maoismus oder Sinomarxismus?: Rechtswissenschaftlich-Sinologische Tagung an der Universität Zürich, 5. und 6. Dezember 2014, 75–99.
---. 2015c. Linguistic relativity. In: Encyclopedia of Chinese language and linguistics. doi:10.1163/2210-7363_ecll_COM_00000231, https://doi.org/10.1163/2210-7363_ecll_COM_00000231.
---. 2015d. Auf Augenhöhe: Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Roetz. Hg. von Wolfgang Behr, Licia Di Giacinto, und Christine Moll-Murata. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung. Bd. 38. München: Iudicium.

2014

Roetz, Heiner. 2014. Zum Wandel des Welt- und Selbstverständnisses im achsenzeitlichen China: Günter Dux’ historisch-genetische Theorie der Kultur im Lichte klassischer chinesischer Textzeugnisse. In: Strukturen des Denkens: Studien zur Geschichte des Geistes, 79–102.
Roetz, Heiner und Morikawa Hiroki. 2014. 中国学におけるプラグマティズムについての論評. Chūgoku 29: 252–267.

2013

Moll-Murata, Christine und Heiner Roetz, Hrsg. 2013. Themenschwerpunkt: Dissens in China. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung. Bd. 35. München: Iudicium.
Roetz, Heiner. 2013a. Neue Tiefen oder alte Untiefen des Relativismus? Erwägen, Wissen, Ethik 24, Nr. 2: 296–298.
---. 2013b. Überlegungen zur Goldenen Regel: das Beispiel China. In: Dialog - Reflexion - Verantwortung: zur Diskussion der Diskurspragmatik, 221–240.
---. 2013c. A comment on pragmatism in Chinese studies. In: Shi yu jiao hui zhong de ru xue: jin dai de fa zhan; di si jie guo ji han xue hui yi lun wen ji, 279–299.
---. 2013d. China. In: Lesebuch Interkultureller Humanismus: Texte aus drei Jahrtausenden, 92–116.
---. 2013e. The influence of foreign knowledge on eighteenth century European secularism. In: Religion and secularity: transformations and transfers of religious discourses in Europe and Asia, 9–33. doi:10.1163/9789004251335_003, https://doi.org/10.1163/9789004251335_003.
---. 2013f. Confucian humanism. In: Approaching humankind: towards an intercultural humanism, 119–138.
---. 2013g. Human rights in China: an alien element in a non-Western culture? In: Human rights and natural law: an intercultural philosophical perspective, 296–313.
---. 2013h. Die Aufklärung, Albert Schweitzer und Karl Jaspers: zur vorübergehenden Entdeckung Chinas in den Zerreißkrisen der europäischen Zivilisation. Deutsche China-Gesellschaft: Mitteilungsblatt 56: 88–98.
---. 2013i. China und die Menschenrechte: im Zusammenhang mit der Podiumsdiskussion „Menschenrechte in China“ des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ am 13.2.2013. Frankfurt am Main. http://www.normativeorders.net/de/aktuelles/forschung-aktuell/1362-china-und-die-menschenrechte.
---. 2013j. Chinese „Unity of Man and Nature“: reality or myth? In: Nature, environment and culture in East Asia: the challenge of climate change, 23–39. doi:10.1163/9789004253049_003, https://doi.org/10.1163/9789004253049_003.
---. 2013k. Die Chinawissenschaften und die chinesischen Dissidenten: wer betreibt die „Komplizenschaft mit der Macht“? In: Themenschwerpunkt: Dissens in China, 47–80.
Roetz, Heiner und Christine Moll-Murata. 2013. Dissens in China: Vorwort. In: Themenschwerpunkt: Dissens in China, 5–6.
Schleichert, Hubert, Heiner Roetz und Alejandro Penataro Sanchez. 2013. Filosofía china clásica. Barcelona: Herder.

2012

Roetz, Heiner. 2012a. Chinesische Moderne oder Moderne in China?: Überlegungen zu Wolfgang Franke und Oskar Negt. In: China in unseren Köpfen: ein Symposium zum 100. Geburtstag des Sinologen Wolfgang Franke ; 4./5. Oktober 2012, Veranstaltungszentrum, Saal 3, 19–30.
---. 2012b. The axial age theory: a challenge to historicism or an explanatory device of civilization analysis? In: The Axial Age and its consequences, 248–276.
---. 2012c. A comment to Victor Mair’s “Religious formations and intercultural contacts in early China. In: Dynamics in the history of religions between Asia and Europe: encounters, notions, and comparative perspectives, 111–116.
Roetz, Heiner und Zhenhua Han. 2012. Zhouxin shiqi de ruxue qimeng: You Luozhehai jiaoshou tan hanxue. Huawen-wenxue 108, Nr. 1: 112–123.

2011

Ommerborn, Wolfgang, Gregor Paul und Heiner Roetz. 2011. Das Buch Mengzi im Kontext der Menschenrechtsfrage: Teilband 1+2. Münster: Lit. http://www.eko-haus.de/menzius/c00.htm.
Roetz, Heiner. 2011a. Chinesische Schamkultur vs. westliche Schuldkultur?: ein Versuch zur Korrektur eines Klischees. In: Körperbilder: Kulturalität und Wertetransfer, 211–226.
---. 2011b. Tradition und Traditionskritik in der antiken chinesischen Philosophie. In: Lebenswelt und Wissenschaft: XXI. Deutscher Kongreß für Philosophie, 15. - 19. September 2008 an der Universität Duisburg-Essen ; Kolloquienbeiträge, 1007–1022.
---. 2011c. A comment on Victor H. Mairs „Religious Formations and Intercultural Contacts in Early China“. In: Dynamics in the history of religions between Asia and Europe: encounters, notions, and comparative perspectives, 111–116.
---. 2011d. Konfuzianismus. In: Politische Theorie und Politische Philosophie: ein Handbuch, 142–145.
---. 2011e. „Kultur ist nichts Unverdächtiges“: Interview. Pogrom: bedrohte Völker 268, Nr. 5: 28–30.
---. 2011f. Transfer in dispute: the case of China. In: Cultural transfers in dispute: representations in Asia, Europe and the Arab World since the Middle Ages, 263–281.
---. 2011g. China, Ai Weiwei und die Aufklärung: Die Kritik der reinen Anti-Vernunft. Süddeutsche Zeitung: neueste Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, 9. April. http://www.sueddeutsche.de/kultur/2.220/china-ai-weiwei-und-die-aufklaerung-die-kritik-der-reinen-anti-vernunft-1.1083049.
---. 2011h. Die Werte der Anderen: Zwischen Institution und Individuum: die Interpretation der Menschenrechte in Ost und West. Der Tagesspiegel: Zeitung für Berlin und Deutschland, 18. April. http://www.tagesspiegel.de/kultur/die-werte-der-anderen/4070938.html.
---. 2011i. Sinologie als Problem. Frankfurter Allgemeine: Zeitung für Deutschland, 27. April. http://www.faz.net/-01t6fq.

2010

Brunozzi, Philippe, Gregor Paul und Heiner Roetz. 2010. Chinesische Menschenwürde?: ein Gespräch über den Menschenrechtdiskurs in China und seine philosophischen Grundlagen. In: Philosophie der Menschenwürde, 182–189.
Roetz, Heiner. 2010a. Xunzi’s vision of society: harmony by justice. In: Governance for harmony in Asia and beyond, 315–328.
---. 2010b. Zhang Congdong zai Deguo Falankefu daxue de gongzuo he ta guanyu zhongguo gudian zhexue de chanshi. In: Kuayue: dong xi fang de sikao, 480–487.
---. 2010c. Hershock, Peter D.; Ames, Roger T. (eds.): Confucian cultures of authority. Monumenta Serica 58: 406–410.
---. 2010d. Confucianism: Continuity and Development: Studies in Chinese Intellectual History. Dao 9, Nr. 4: 477–480. doi:10.1007/s11712-010-9191-0, https://doi.org/10.1007/s11712-010-9191-0.
---. 2010e. On nature and culture in Zhou China. In: Concepts of nature: A Chinese-European cross-cultural perspective, 198–219. http://is.gd/srMi7n.
---. 2010f. What it means to take Chinese ethics seriously. In: Taking Confucian ethics seriously: contemporary theories and applications, 13–26.
---. 2010g. Mit Konfuzius für die Demokratie: [Leserbrief]. Frankfurter Rundschau: unabhängige Tageszeitung, 10. Dezember.
---. 2010h. Alle sind gleich - nur die Chinesen nicht: sind Menschenrechte universal? Süddeutsche Zeitung: neueste Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, 17. Dezember.

2009

Henningsen, Lena und Heiner Roetz, Hrsg. 2009. Menschenbilder in China. Jahrbuch der Deutschen Vereinigung für Chinastudien. Bd. 5. Wiesbaden: Harrassowitz.
Roetz, Heiner. 2009a. China und die „Harmonische Gesellschaft“: die Welt als Garten. Deutsche China-Gesellschaft: Mitteilungsblatt 53: 10–17.
---. 2009b. Tradition, universality and the time paradigm of Zhou philosophy. Journal of Chinese philosophy 36, Nr. 3: 359–375. doi:10.1111/j.1540-6253.2009.01524.x, https://doi.org/10.1111/j.1540-6253.2009.01524.x.
---. 2009c. Huang, Chun-chieh: Konfuzianismus. 2009. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 33: 286–289.
---. 2009d. Trauzettel, Rolf: Individuum und Heteronomie: historische Aspekte des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft. 1977. Deutsche China-Gesellschaft: Mitteilungsblatt 52: 76–78.
---. 2009e. Köster, Hermann: Symbolik des chinesischen Universismus. 1958. Deutsche China-Gesellschaft: Mitteilungsblatt 52: 73–75.
---. 2009f. Xunzi de shihuiguan: Yin zhengyi er hexie. In: Zhongguo ru xue, 247–262.
---. 2009g. Konfuzianischer Humanismus. In: Interkultureller Humanismus: Menschlichkeit in der Vielfalt der Kulturen, 89–114.
---. 2009h. Sind Frauen Menschen?: eine Anmerkung zu Lunyu 8.20. In: Den Jadestein erlangen: Festschrift für Harro von Senger, 61–70.
---. 2009i. Der konfuzianische Humanismus und sein Ursprung aus dem Geist der Traditionskritik. In: Menschenbilder in China, 33–66.
---. 2009j. The end of ethical universalism?: bioethics in the age of globalization and the case of China. In: Universality: from theory to practice, 177–190.
---. 2009k. Europe and Asian values. In: Asia and Europe: dynamics of inter- and intra-regional dialogues, 165–182.
---. 2009l. Wem gehört Tibet? Neue Zürcher Zeitung, 18. April. http://is.gd/7Nm4DE.
Roetz, Heiner, Yongming Chen und Deyu Qu. 2009. Zhou xin shi qi de ru jia lun li. Dang dai hai wai Han xue ming zhu yi cong. Di 1 ban. Zhengzhou Shi: Da xiang chu ban she.
Schleichert, Hubert und Heiner Roetz. 2009. Klassische chinesische Philosophie: eine Einführung. Klostermann Rote Reihe. 3., neu bearb. Aufl. Bd. 28. Frankfurt am Main: Klostermann.

2008

Huang, Chun-Chieh, Heiner Roetz und Gregor Paul, Hrsg. 2008. The Book of Mencius and its reception in China and beyond: [Hrsg. von der Fakultät für Ostasienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum]. Veröffentlichungen des Ostasien-Instituts der Ruhr-Universität Bochum. Bd. 52. Wiesbaden: Harrassowitz.
Roetz, Heiner, Hrsg. 2008a. Themenschwerpunkt „Bioethik in Ostasien“. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung. Bd. 32.
---. 2008b. Mengzi’s political ethics and the question of its modern relevance. In: The Book of Mencius and its reception in China and beyond: [Hrsg. von der Fakultät für Ostasienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum], 202–214.
---. 2008c. Konfuzius und Laozi. In: Klassiker der Philosophie, 1:118–126.
---. 2008d. Zur Grammatik des Begriffs „Kultur“ in einer „kulturübergreifenden“ Bioethik. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 32: 72–91.
---, Hrsg. 2008e. Themenschwerpunkt: Bioethik in Ostasien. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung. Bd. 32. München: Iudicium.
---. 2008f. Menschenrechte in China: ein Problem der Kultur? In: Wege zu Menschenrechten: Geschichten und Gehalte eines umstrittenen Begriffs, 177–196.
---. 2008g. Bauer, Wolfgang: Geschichte der chinesischen Philosophie. 2006. Philosophisches Jahrbuch 115: 184–185.
---. 2008h. Die Kritik der Herrschaft im zhouzeitlichen Konfuzianismus und ihre aktuelle Bedeutung. Deutsche China-Gesellschaft: Mitteilungsblatt 51, Nr. 1: 95–107.
---. 2008i. Confucianism and familism: a comment on the debate between Liu and Guo. Dao 7, Nr. 1: 41–44.
---. 2008j. Confucianism between tradition and modernity, religion, and secularization: Questions to Tu Weiming. Dao 7, Nr. 4: 367–380. doi:10.1007/s11712-008-9086-5, https://doi.org/10.1007/s11712-008-9086-5.
---. 2008k. China, politische Philosophie. In: Handbuch der politischen Philosophie und Sozialphilosophie, 1:178–184.
---. 2008l. Confucianism and the search for global ethics. In: Civilization and peace: [2007], 272–300.
---. 2008m. Die Welt als Garten: Chinas harmonische Gesellschaft. Frankfurter Rundschau: unabhängige Tageszeitung, 13. August. http://is.gd/OkjbnV.

2007

Roetz, Heiner. 2007a. China und die Standards einer künftigen Weltordnung: eine kulturelle Herausforderung? In: An der Schwelle zu einem „asiatischen Jahrhundert“?: Königsteiner Forum, 37–56.
---. 2007b. Wuwei. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie, 12:1097–1100.
---. 2007c. Chang Tsung-tungs Tätigkeit an der Universität Frankfurt und seine Interpretation der philosophischen Klassiker Chinas. In: Wege und Kreuzungen der Chinakunde an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main: Beiträge des Symposiums „90 Jahre Universität Frankfurt 2004: Chinaforschung - Chinabilder - Chinabezüge“ an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main vom 08. und 09. Juli 2004, 239–248.
---. 2007d. Shihuaizhe lun zhongguo sixiang yu rujia lunlixue. In: Dangdai ruxue yu xifang wenhua, 71–86.
---. 2007e. Sichert Gerechtigkeit ohne Gleichheit die Menschenwürde? In: Postsäkulare Gesellschaft: Perspektiven interdisziplinärer Forschung, 190–198.
---. 2007f. Meisig, Konrad (Hrsg.): Chinesische Religion und Philosophie. 2005. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 31: 253–258.

2006

Behr, Wolfgang und Heiner Roetz, Hrsg. 2006. Themenschwerpunkt: Sprache und Denken in China und Japan. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung. Bd. 30. München: Iudicium.
Roetz, Heiner. 2006a. Worte als Namen: Anmerkungen zu Xunzi und Dong Zhongshu. In: Han-Zeit: Festschrift für Hans Stumpfeldt aus Anlaß seines 65. Geburtstages, 202–216.
---. 2006b. Die chinesische Sprache und das chinesische Denken: Positionen einer Debatte. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 30: 9–38.
---. 2006c. Confucius. In: Encyclopedia of philosophy, 442–443.
---, Hrsg. 2006d. Cross-cultural issues in bioethics: the example of human cloning. At the interface. Bd. 27. Amsterdam: Rodopi.
---. 2006e. China – eine andere Moderne? In: Die Vielfalt und Einheit der Moderne: kultur- und strukturvergleichende Analysen, 131–150.
---, Hrsg. 2006f. Kritik im alten und modernen China. Jahrbuch der Deutschen Vereinigung für Chinastudien. Bd. 2. Wiesbaden: Harrassowitz.
---. 2006g. Konfuzianismus als Basis für ein Wir-Gefühl: Moralische Werte und kulturelle Selbst-Identifikation? In: Konfuzius - Die Bedeutung des Meisters für die moderne chinesische Gesellschaft: Tagung Peking: 25. und 26. September 2006, 102–107.
---. 2006h. Konfuzius. Beck’sche Reihe / Denker. Orig.-Ausg., 3., überarb. und erw. Aufl. Bd. 529. München: Beck.
Roetz, Heiner und Wolfgang Behr, Hrsg. 2006. Themenschwerpunkt „Sprache und Denken“. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung. Bd. 30.

2005

Laozi, Richard Wilhelm und Heiner Roetz. 2005. Tao te king: das Buch vom Sinn und Leben. Kleine Bibliothek der Weltweisheit. Bd. 7. München: Dt. Taschenbuch-Verl.
Roetz, Heiner. 2005a. Shihuaizhe de yizhu: Yindu he zhongguo sixiang shi. In: Deguo hanxue: Lishi, fazhan, renwu yu shijiao, 555–570.
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---. 2005d. Schütte, Hans-Wilm: Die Asienwissenschaften in Deutschland. 2. Aufl. 2004. Asien, Nr. 95: 114–118.
---. 2005e. The intercultural debate on human rights and the case of China. In: Menschenrechte, Kulturen und Gewalt: Ansätze einer interkulturellen Ethik, 47–58.
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---. 2005g. Hoffmann, Peter: Die Welt als Wendung. 2001. Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 29: 290–294.
---. 2005h. Tradition, Moderne, Traditionskritik: China in der Diskussion. In: Kulturelle und religiöse Traditionen: Beiträge zu einer interdisziplinären Traditionstheorie und Traditionsanalyse, 124–167.
---. 2005i. Qin Shi Huangdi: der Erste Erhabene Kaiser von Qin. In: Altertum und frühmittelalterliche Welt, 273–280.
---. 2005j. Der Streit um die menschliche Natur: das Beispiel China. In: Die menschliche Natur: Welchen und wieveil [wieviel] Wert hat sie?, 117–132.
---. 2005k. Philosophy in China?: Notes on a debate. Extreme-orient, extreme-occident 27: 49–65.
---. 2005l. Laozi: der Alte Meister. In: Altertum und frühmittelalterliche Welt, 246–254.
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---. 2005n. Commentary on Kam-por Yu, „Human rights and cultures“. In: Menschenrechte, Kulturen und Gewalt: Ansätze einer interkulturellen Ethik, 77–82.

2004

Roetz, Heiner. 2004a. Menschenrechte in China: ein Problem der Kultur? In: Das Recht, Rechte zu haben: Menschenrechte und Weltreligionen, 105–125.
---. 2004b. Bioethik und Kultur: zu einem schwierigen Verhältnis. Technikfolgenabschätzung 13, Nr. 1: 85–89. http://is.gd/PevuYR.
---. 2004c. Albert Schweitzer on Chinese thought and Confucian ethics. In: Confucianism in dialogue today: West, christianity, and judaism, 111–119.
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---. 2004e. Bioethics and culture: Notes on an international research project, with special regard to China. In: Bioethics & culture in Korea: International Conference on Bioethics 10-11 February, 2004, Pusan, Korea, 143–154.
---. 2004f. Der Mensch als Mitschöpfer: Bioethik und kulturelle Differenzen. Neue Zürcher Zeitung, 20. Februar. http://is.gd/G7MOoS.
---. 2004g. Bioethik - im Streit der Kulturen? Rheinpfalz, 13. Juli. http://www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/Rheinpfalz.rtf.

2003

Roetz, Heiner. 2003a. Albert Schweitzer on Chinese thought and Confucian ethics. Joúrnal of ecumenical studies 40, Nr. 1/2: 111–119.
---. 2003b. Konfuzianismus. In: Das große China-Lexikon: Geschichte, Geographie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur, 385–390.
---. 2003c. Gründung des Shanghai Institute for Advanced Studies. Asien, Nr. 86: 98–99.
---. 2003d. Linck, Gudula: Leib und Körper. Zum Selbstverständnis im vormodernen China. Anthropos 98, Nr. 2: 581–584.
---. 2003e. Ethik. In: Das große China-Lexikon: Geschichte, Geographie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur, 199–204.
---. 2003f. Interkulturelle Bioethik = Biopolitik?: zu Reaktionen auf die Jahrestagung des Nationalen Ethikrats. Frankfurter Allgemeine: Zeitung für Deutschland, 10. November. http://www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/roetzpublik.html.

2002

Roetz, Heiner. 2002a. Lee Ming-huei: Der Konfuzianismus im modernen China. In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung, 26:280–282.
---. 2002b. Einleitung zum thematischen Schwerpunkt „Hermeneutik der Ostasienwissenschaften“. In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung, 26:5–8.
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1988

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1986

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1985

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