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Käte Hamburger Kolleg

Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Käte Hamburger Kolleg Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa hat unter der Leitung des Religionswissenschaftlers Prof. Dr. Volkhard Krech im April 2008 seine Tätigkeit aufgenommen. Das Kolleg umfaßt 28 Einzelprojekte mit 49 Mitarbeiter/innen aus 13 Fächern. Zur Internationalisierung des Forschungsvorhabens werden im Rahmen des Kollegs jährlich bis zu zehn Fellowships vergeben.

In Zusammenarbeit mit der Religionswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum erforschen Wissenschaftler/innen angrenzender Disziplinen, darunter Sinologie, Japanologie, Koreanistik, Indologie, Islamwissenschaft, Judaistik, Evangelische und Katholische Theologie, Klassische Philologie und Geschichtswissenschaften, die Dynamiken der Formation und Verbreitung von Religionen, die wechselseitigen Durchdringungen religiöser Traditionen sowie deren Verdichtungen in den komplexen Gebilden der sogenannten „Weltreligionen“ im euro-asiatischen Raum. Besondere Aufmerksamkeit gilt relationalen Konstellationen in der Emergenz des religiösen Feldes. Unter dieser Prämisse lassen sich die geographisch ausgedehnten kulturellen und religiösen Traditionsgeflechte als Konglomerate fortgesetzter Orientierungs- und Austauschprozesse beschreiben.

In methodischer Hinsicht wird im Kolleg die materiale mit der systematischen Religionsforschung sowohl in synchroner als auch in diachroner Perspektive kombiniert. Entsprechend ist die Arbeit einerseits in historische Themenfelder strukturiert, welche die Formation, Expansion und Globalisierung religiöser Traditionen sowie die historische Entwicklung ihrer spezifischen Terminologie fokussieren, andererseits werden wiederkehrende analoge religiöse Phänomene wie „Geheimnis“ oder „Reinheit“ mit ihren unterschiedlichen Integrations-, Zuschreibungs- und Ausschließungsverfahren als Attraktoren religiöser Vergemeinschaftung untersucht. Beide Ansätze ergänzen sich in den komparativen Fragestellungen nach religiösen Semantiken und der Herausbildung religiöser Grundbegriffe.

Zu der wissenschaftlichen Zielsetzung des Kollegs gehört auf der Basis des relationalen Ansatzes die Erarbeitung einer systematischen Typologie von Religionskontakten sowie einer übergreifenden Theorie des Religionstransfers, die sowohl den Wechselwirkungen interreligiöser Impulse als auch der Dynamik intrareligiöser Auseinandersetzungen Rechnung tragen sollen.

Gefördert vom

Direktor

Unterprojekte

  • Im Bann der Schlange
  • Gods, Heroes and Cults in Bronze Age Central Asia
  • Negotiating Co-existence of the Buddhism, Vaiṣṇavism and Śaivism
  • Interferences between Theology and the Sciences in the Formation and Diffusion of early Islamic cosmological Models
  • Wechselwirkungen jüdischer, hellenistisch-römischer und christlicher Ethiken in der antiken Gesellschaft
  • Attraktivität durch Ethik
  • Neues Testament und Mysterien
  • Veränderungen im westphönizischen "Pantheon" unter dem Einfluss der Kulturkontakte mit Griechen und Etruskern sowie der Vorherrschaft Karthagos (im 6.-4.Jh.)
  • The Introduction of Liturgical Poetry into the Karaite Prayer Book
  • The Reception of Hindu Religious Thought in Muslim India, with a Focus on Dārā Šikōh’s Majma‘ al-baḥrayn
  • The Virgin Mary and the Expansion of Spanish Christianity in the Old and New Worlds (10th - 17th Century)
  • Herrscherhöfe des Mittelmeerraums als interreligiöse Begegnungsräume im Mittelalter
  • Doctrina Machumet
  • Europäische Religionsgeschichte aus komparativer Perspektive
  • The Dialogical Dimension of Confucianism as a Religious Tradition
  • Conceptualization of Religion in the Enlightenment
  • Characteristics of the Concept "Jonggyo"(Religion) and the Network of its Related Concepts in Modern Korea.
  • Genealogy of Religious Discourse in Modern Japan
  • Achsenzeit
  • Gesellschaft ohne "Religion"?
  • Una sit religio
  • Neuordnungen des Wissens in Korea in der Auseinandersetzung mit der "Westlichen Lehre"
  • Reinheit und Unreinheit im Neuen Testament unter besonderer Berücksichtigung der "Tempelreinigungsperikope(n)" und des ersten Korintherbriefes
  • Diversität im deutschen Judentum des 19. Jahrhunderts
  • Gush Emunim und Hamas
  • Sakralisierung und Desakralisierung in der arabisch-islamischen Sprachkultur im 20. Jahrhundert
  • Säkularisierung und Weltlichkeit
  • Die Bedeutung des Bibel- und Talmudkommentars Rabbi Shlomo Yitzhaqi (Raschi) für das lateinische Christentum
  • Zur Konstitution und Identitätslogik der klassischen normativen Systeme Chinas
  • Studien zur interreligiösen und interkulturellen Genese der Sunna
  • Jewish Warriors in Distant Lands
  • Portuguese Encounters with Buddhism in the 16th and 17th Centuries
  • The Impact of Central Eurasian Religious Traditions on European and Asian Religions
  • Attraktion und Repulsion in religiösen Bildakten
  • The Evolution of Religious Ideas as Symbolic Markers
  • Das sakrale Königtum als virtuelles Vorbild der Mysterienkulte?
  • Taoism, Meditation and the Wonders of Serenity
  • Mission Encounter and the Formation of China’s Local Knowledge of Religion
  • Buddhist Narratives in Central Asia and China
  • The Scripture within the Scripture
  • Re-creating Religious Tradition in Northern Iraq
  • Osiris im religiösen Feld in der späteren Kaiserzeit
  • The Pahlavi-Literature in Its Context
  • Borders of Orthodoxy and the Charm of False Learning in Korean Confucianism
  • Institutionalisation of Islam in Germany
  • Sensory Devotion and Inter-religious Encounters
  • Nyang ral nyi ma 'od zer's (1124-1192) Codifications of Tibetan Tantric Buddhism
  • The Dimensions of Sound in Islam
  • Seeing, Touching, Holding, and Tasting Sacred Texts
  • Senses and Metaphysics in Korean Confucianism
  • The Hellenistic Buddhism of Asia
  • Self-Reflection in the Transmission of the Rival’s Message
  • A Comprehensive Survey on Babylonian Jewry in the Sasanian Era
  • Spuren des Monotheismus in der materiellen Kultur?
  • When two Religious Traditions interact
  • Legenda Aurea
  • Sinophilia, Historical Writing, and Political Propaganda in Eighteenth-century England
  • Structure and Interpretation
  • Religion of the Third Reich
  • Begriffsgeschichtliche Untersuchungen zum Wortfeld Religion im antiken und mittelalterlichen China
  • Die Funktionen der Reinheitskategorie als Selbst- und Fremdzuschreibung in den christlich-islamischen Beziehungen des Mittelalters
  • Religiöse Globalisierung
  • Transformationen buddhistischer Selbstrepräsentationen im globalen Kontext
  • Westrom und Ostrom
  • Taming Demons
  • Muslims as Heretics in Spanish Medieval Sources
  • Orthodox Christian and Islamic Anti-Westernism from a Comparative Perspective
  • Iskandar der Prophet
  • How to exhibit Religion?
  • Transformation of Traditional Indigenous Religions of Siberia under Buddhist and Esoteric Influence
  • Discourse Comparison
  • Angels’ Tongues and Witches’ Curses
  • The Labyrinth of Jericho
  • Process Anthropology
  • The Visualization of the Dharma
  • Diffusion of the Worship of Ancient Mesopotamian Deities along the Trade Routes
  • Hieronymus, das "Alte" Testament und die Juden
  • Martyrs, Mystics, and Muslims in the Medieval World
  • Typologie der Religionskontakte im Alten Testament
  • Freethinking in Arab and Islamic History
  • Die Ausbildung des Kollektivsingulars "Religion" im interkulturellen Vergleich
  • Der "spirituelle Konfuzianismus"
  • Kontinuität und Transformation antiker Religionen im Christentum
  • "Those who say that everybody can be saved in his/her own Faith"
  • Late Antique Religious Literacies between the Eastern Mediterranean and North-Africa
  • Analysis of the Visual Language
  • Dynamiken des religiösen Feldes im Kontext des frühen Buddhismus
  • The Modern, the Anti-Modern and the Religious
  • Die Formierung von Reinheitskonzeptionen in der Tora und im Ezechielbuch als Voraussetzung einer kulturellen und religiösen Leitdifferenz im Frühjudentum
  • Bon, Buddhism and the Coproduction of Religion in early Tibet
  • Legendary Accounts and Buddhist Monasteries
  • Trade Networks and the Early Transmission of Buddhism throughout and beyond South Asia
  • Das Schicksal. Geschichte und Facetten eines religiösen Begriffs in der Neuzeit
  • Katholische Missonen in der frühen Neuzeit
  • Argument to the Senses in Post-Avicennian Dialectical Theory
  • Formen der buddho-konfuzianischen Interaktion im vormodernen Korea
  • Komparatistik und Theorie der Religionsgeschichte
  • A Place at the Altar
  • The Theatrical Space of Beliefs
  • Die Verfügbarkeit des Unverfügbaren
  • Fremdheit und Religion der Seeleute
  • Immanenz und Transzendenz in den ästhetischen Darstellungen des Schlafes zwischen Antike und Moderne
  • The Evolving of the Distinction between Transcendence and Immanence as triggered by Intra- and Interreligious Encounter
  • Divine Transcendence and Immanence in Antiquity
  • Creating an Incorporeal Empire
  • Immanent Transcendence?
  • Divine Kingship in Medieval Sri Lanka
  • Sharing Common Figures, Notions and Concepts
  • From Orthopraxy to Orthodoxy – Christian Influences on Yezidism in the Diaspora?
  • Traditional Religions of the Desecularizing State
  • Zwangsmigration und Neue Identitäten in einem vernetzten Zeitalter
  • The Buddha and the Drum
  • Altuigurische buddhistische Texte und deren uigurischen Auftraggeber
  • Imperial Preceptor Chos rgyal ’Phags pa Bla ma as a Tantric Adept in the Mongol Yuan Dynasty
  • The Colours of Idolatry
  • Forging Identity and Shifting Boundaries
  • Hittite Texts and Greek Religion
  • Shared Sacred Landscapes and Social Forgetting in Cyprus and Turkey
  • The Concepts of “Tradition” and “Purity” in Interactions between the Catholic and Orthodox Churches of Polish-Lithuanian Commonwealth (late 16th – 17th centuries)
  • Jews, Judaism, and their Imaginaries in Late Antique and Early Medieval Georgia
  • Christian Systems of Knowledge and the Historiography of the Tagalog Religion
  • Bar Hebraeus at the Mongol City of Marāgha
  • Ḥunayn b. Isḥāq und Ādāb al-falāsifa im Kontext
  • Sufi Tariqah in Contemporary Muslim World / Naqshbandiayh Sheikhs and Ideas in Western Sumatra
  • The Desert Origins of God
  • Religious Garment in the Jesuit Mission to Japan
  • Intra-Religious Encounters and Formation of the Religious Field in the Post-Soviet Central Asia
  • Reading Avicenna and Studying Plants in the Deccan
  • Dhimma: The Status of Protection in a Mediterranean and Asian Context
  • Plants, Magic & Medicine in the Indian Ocean and the Work of Garcia de Orta
  • Mapping Modern Magic(k)
  • Ein Ort für sich allein
  • Das frühneuzeitliche Polnisch-Livland als Zone religiösen Kontaktes
  • Buddhist Diversity and Inter-regional Connectivity in Southeast Asia
  • Religious Encounters between Jews and Reformed Christians
  • Evolution and Present Dynamics of Conflicting Religious Cosmologies in East Tibet
  • Gender, Islamic Normativity and Cultural Critique in the Arab Region
  • Debating Authorities
  • Early Modern Visual Systems of Religious Encounter
  • Entangled Rituals in Late Antiquity
  • How to Negotiate “Sacrifice” and “Idolatry” in Religious Encounters
  • Local Religion Meets the Ideals of the Elite
  • Die Sprache der Neo-Sannyas-Bewegung in der Bundesrepublik Deutschland in den 1980er Jahren
  • The Conception of the Soul in Early Medieval China
  • Mapping the Global Middle Ages Through Computer Simulation
  • The Formation of Mahāyāna Buddhism
  • Religiosität und religiöse Indifferenz als "zweite Natur"
  • Early Buddhists and their Ascetic Others
  • Demons, Evil, and Illness in the Babylonian Incantation Bowls
  • Religious Conversions between Asia and Europe
  • Unfulfilled Prophecy and False Prophets in the Old Testament and its Cultural Environment
  • ‘You Are Twinned with the Spirit’
  • Spice as Soteriology
  • Religion and Identity in Hungary and the Iberian Peninsula
  • The Emergence of Religious Pluralism in Ancient Rome
  • The Mongol Empire and the History of Religion
  • A History of Religious Contacts between Jewish and Muslim Mysticism throughout the Ages
  • Vom „Dach der Welt“ nach Deutschland?
  • Intertextuality in the Transmission of Rational Traditions in the Religious Science of Islam from Safavid Iran to Northern India in Early Modernity
  • The Interchange of Western Christmas Practices with East Easian Religions
  • ’Religion‘, ‘Religions’, ‘Religiosity’ and the Hindu-Catholic Encounter in Goa
  • Monotheism and Globalization
  • The Zoroastrian Cult and Doctrine of Fire
  • Forging Faith
  • Encounters of Christianity with Korean Religions during 1875 - 1915
  • Syriac and Malayalam Sources
  • The Prophecies of Agaton in the Context of Other Medieval Apocalyptic Traditions
  • The Prohibition and the Survival of Christianity in East Asia in a Regional Perspective (17th to 19th Century)
  • Meanings and Symbology of the Sense of Smell in some Zhiguai Texts
  • Religious Transfer and Cultural Diversity in Medieval and Early Modern Iberia and Beyond
  • Jesuit Missions in South Asia during the 16th-18th century
  • The Expansion of Buddhism in Central Asia
  • Ghost Images of Modernity
  • The Figure of the “Great Goddess” in the Near Eastern and Egyptian Contexts
  • The Circulation of Divinities
  • Politics and Religion Between the 8th and 11th Century in Central Asia, Tibet and Song China
  • Mutual Adaptations and Borrowings in the Relationship Between Buddhism and Daoism in Medieval China
  • Mantra and Dharani in the Religious Traditions of Buddhism, Jainism and Hinduism
  • Römische Kultur, Religion, Literatur und Kunst im Zeitalter des Augustus
  • Postsecularism in European and Asian Contexts
  • Bio-Politics, Public Life and Sovereignty: Focault, Arendt and Agamben
  • Biblical Prophet and Confucian Sages
  • Rnying ma Transmission in the Tangut Empire
  • Artistic Media as Religious Attractors
  • The Power of Ritual
  • The Cult of Astare in Egypt
  • The Gospel of John and "the Jews"
  • Formation and Diffusion of the Karaits
  • Religious Pluralism and Contention in Chosŏn Korea
  • Religion as a Culturo-Immunological System
  • Othering, Otherness, and the Other in the Avestan Texts
  • The Metaphorization of Sacrifice in Second Temple Judaism
  • Die Macht der Freiheit
  • Materialität – Mission – Kulturkontakt

Beteiligte Personen