image of Jetzt bewerben für ERiC Summer School, 25. Juli - 1. August 2017, Bochum

Jetzt bewerben für ERiC Summer School, 25. Juli - 1. August 2017, Bochum

Die internationale Eurasian Religion in Contact Summer School richtet sich an exzellente Studierende in fortgeschrittenen MA-Studiengängen bzw. Doktorand/innen. Im Mittelpunkt der einwöchigen Veranstaltung stehen die vielfältigen Herausfordungen bei der Erforschung interreligiöser Beziehungen. Dabei werden verschiedene Themen, wie z. B. Gender, Medien, Digital Humanities oder die materiellen Kulturen, in den Blick genommen. Religionswissenschaft wird in diesem Sinne multiperspektivisch gedacht. Die ERiC Summer School unterstützt junge Forscher/innen sich international zu vernetzen.

Das Hauptaugenmerk der ERiC Summer School liegt unabhängig von der geografischen Verortung auf der historischen Dimension interreligiöser Beziehungen. So lassen sich z. B. in den christlich-muslimischen Begegnungen der Vergangenheit Hinweise auf zeitgenössische Diskussionen finden. Die Situation zwischen den asiatischen Großmächten China und Indien ist ohne den Blick auf die Rolle des Buddhismus und dem geografischen Bindeglied Tibet nicht erklärbar. Und die gegenwärtigen Konflikte am Horn von Afrika, haben ihre Vorläufer u. a. auch im Verlauf der interreligiösen Kontakten, die im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Äthopien stattfanden. Derartige historische bzw. regionale Beispiele wurden in den letzten vier ERiC Summer Schools thematisiert und zeigen die Spannweite an möglichen Themen an.

Die Summer School findet vom 25. Juli bis zum 01. August 2017 im Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) in Bochum statt. Während der Summer School erhalten alle Teilnehmer/innen Mittagsverflegung. Außerdem sind zwei Abendessen geplant. Teilnehmer/innen, die nicht an der Ruhr-Universität Bochum eingeschrieben sind, werden zudem die An- und Abfahrt zur Heimatuniversität und die Übernachtungen gestellt.

Bewerbungen (inkl. Motivationsschreiben, Beschreibung des Forschungsprojekts und Lebenslauf) sind auf Englisch bis zum 17. März 2017 vorzugsweise via E-Mail einzureichen bei:

CERES - ERiC Summer School
Prof. Dr. Adam Knobler